Kleiner Blog – von Markus Gander

  • Internes Backup-Konzept

    Wie in einem meiner letzten Beiträge bereits kurz angedeutet, habe ich meine relativ neue DS415+ in den produktiven Betrieb überführt. Nun steht auch das Backup für die NAS. Gesichert wird periodisch (derzeit Dienstags und Freitags) per rsync(Legacy) auf die DS213 mit dem Synology-Eigenen Progra...

  • Mail bei root-Login

    Heute ist ein weiteres kleines Sicherheitsfeature bei meinem rsync-Server implementiert worden. Professionelle Admins und Sicherheitsexperten werden das vielleicht nicht so sehen, aber mir gibt es immerhin ein gutes Gefühl. Ab sofort verschickt der Server eine Mail wenn man sich als root dem Syste...

  • DS415+

    In meinem Heimnetz fühlt sich seit 2 Wochen eine neue DS415+ wohl. Ausgestattet mit bisher 2 x 4 TB in einem SHR-Verbund und 1 x 2 TB als eigenes Volumen. Die zweite 2 TB HDD ist verstorben. Aufgenommen werden können in diesem Model bis 4 HDDs. Die bereits vorhandene DS213 wird mir zukünftig als ...

  • Miserable Transferraten bei der Synology

    Ich betreibe meine Synology NAS in meinem Heimnetz, angebunden mit GBit LAN an einer Fritz!Box. Die Transferraten auf selbige hielten sich aber arg in Grenzen. Ich bin beim kopieren auf die NAS selten über 25 MB/s gekommen. Das hat mich bislang aber nicht so sehr gestört. Es war mir schlichtweg eg...

  • DSM 6 und Login als root

    In meinem vorletzten Beitrag habe ich das Update DSM 6 bereits behandelt. Da auch an der Sicherheit von DSM geschraubt wurde, ist es seit dieser Version nicht mehr möglich sich mit z. B. WinSCP oder PuTTY als User root anzumelden. Der Umweg über einen Benutzer (der Mitglied der Administratorengrup...

  • Synology und CardDAV

    So – ich habs nun nach langer Zeit endlich geschafft auf meiner Synology DS213 einen CardDAV-Server einzurichten. Ein weiterer kleiner Schritt weg von Google in Richtung eigenverantwortlicher Datenhoheit. Seit DSM 6 wird dieses Paket als eigenständige Applikation verwaltet und muß dementspre...

  • DSM 6.0-7321

    Am 24.03 hat Synology eine neue Version seines Disk Station Managers (kurz: DSM) veröffentlicht. Es liegt in der Version 6.0-7321 vor und bringt diesmal ein recht ausführliches Changelog mit sich. Ich habe vorher zur Sicherheit die von mir genutzen Pakete deaktiviert und anschließend das Update a...

  • Firmware-Update Raspberry

    Da ein Raspberry auch nur ein kleiner Computer ist sollte man hin und wieder Ausschau nach Updates halten. Dies betrifft natürlich auch die Firmware. Kurz per SSH anmelden und mit „uname -a“ nachschauen welche Firmware in welcher Version installiert ist. Ein findiger Bastler hat bereits...

  • Spam…

    Guten Tag , dies ist die letzte Meldung. Zum 1.4. wird, so wie derzeit die Aktenlage ist, Ihr Krankenkassen-Tarif einer der teuersten sein den es gibt. Sie müssen JETZT handeln, wenn Sie noch in einen günstigeren Tarif gestuft werden wollen. Bitte füllen Sie folgendes Formular aus, dann...

  • Samsung TV und DS Video

    Die vergangenen Tage habe ich mich -neben dem restlichen Umzugzugschaos- mal etwas intensiver mit meinem Samsung TV UE55F6500 und dem dazugehörigen App-Store beschäftigt. Beim durchstöbern des Stores ist mir auch eine App von Synology ins Auge gefallen; DS Video. Da sich in meinem Heimnetz auch e...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud